◄ zurück zur Hauptseite

Text in Arbeit...

Die Fahne der Loe River Company

Als die Loe River Company von ihrem Chief Hunterhank gegründet wurde, war dieser in vielen Punkten von der Hudson Bay Company inspiriert worden, welche er während seiner Zeit als Jäger und Fallensteller in Kanada kennengelernt hatte. So wurde auch die Fahne der Loe River Company in ähnlicher Weise gestaltet. Da die LRC eine deutsche Handelgesellschaft ist, unter anderem auch gegründet, um von der britischen Handelsmarine und ihrer damaligen Monopolstellung unabhängig zu sein, trägt sie, ähnlich wie die "Red ensign" der britischen Handelsschiffe die schwarz-weiß-rote Fahne der Norddeutschen Bundesmarine (Handelsmarine) von 1867 im Obereck. (Die schwarz-weiß-rote Fahne kombinierte sich aus den Farben Preußens, welches den Oberbefehl innehatte, und aus den Farben der Hansestädte.)

Als Ausdruck der Heimatverbundenheit wählte Hunterhank in seinem ersten Entwurf aus dem weiß-grün der sächsischen Fahne das Weiß aus, daß sich von den grünen Hügeln Kanadas gut abhob. Leider konnte die Fahne nach diesem Entwurf zu leicht mit der weißen Fahne eines Parlamentärs verwechselt werden, weshalb stattdessen Gelb aus der Fahne des Kurfürstentums Sachsen (bis 1806) zur Hauptfarbe der LRC wurde. (Das Königreich Sachsen entstand aus dem Kurfürstentum Sachsen und existierte von 1806 bis 1918. Es gehörte von 1806 bis 1815 dem Rheinbund und von 1815 bis 1866 dem Deutschen Bund an. Seit 1867 war es Mitglied des Norddeutschen Bundes.)

Die deutschen Auswanderer in Amerika brachten ihr Wissen, ihre Traditionen und ihr Brauchtum mit in die neue Heimat. So bildeten sich auch in Amerika rasch die gewohnten und beliebten Vereine als Brücke in die alte Heimat und an alte bewährte Lösungen. Fern militärischen Schutzes aus dem fernen Deutschland, musste auch die LRC sich gegen feindliche Angriffe selbst verteidigen. Was lag da näher, als diesen Schutz den Leuten zu überlassen, die sich im „Schützenverein Kötzschenbroda e.V.“ zusammengefunden hatten? Aus dieser Verbundenheit heraus ziert das Wappen des „Schützenverein Kötzschenbroda e.V.“ das Mittelfeld der Fahne, wie es in ähnlicher Weise öfters damals gehandhabt wurde. Das Blau des Schriftzuges auf der Fahne repräsentiert das klare Wasser des Loe Rivers.